1.Mannschaft : Spielbericht (2016/2017)

Landesklasse Staffel 3
4. Spieltag - 10.09.2016 15:00 Uhr
1. Suhler SV 06   FSV 06 Ohratal
1. Suhler SV 06 0 : 1 FSV 06 Ohratal

Dominik Müller

Giuseppe Lodato

0:1 (79')Dominik Müller per Kopfball (Giuseppe Lodato)

Ohratal entführt drei Punkte aus Südthüringen

Landesklasse: Ohrdrufer Fußballer gewinnen 1:0 beim 1. Suhler SV

Von Harry Felsch
Und Falk Böttger

Suhl. Knapp und etwas glücklich, aber nicht unverdient – so lässt sich der 1:0-Erfolg des FSV Ohratal im Landesklasse-Punktspiel am Samstag beim 1. Suhler SV zusammenfassen. Dank eines Kopfballtreffers von Dominik Müller in der 79. Minute nach einem gefühlvoll hereingezirkelten Eckball von Giuseppe Lodato entführten die Gäste aus dem Landkreis Gotha alle drei Punkte aus dem Auestadion – Obwohl die Hausherren mindestens ein ebenbürtiger Kontrahent waren.

Die Anfangsphase ging an die Ohrataler Elf von Trainer Jan Thimm, die bis zur Mitte der ersten Halbzeit eindeutig die Musik bestimmten und jede Menge Druck auf das Suhler Tor erzeugten. Das zu diesem Zeitpunkt verdiente 0:1 verpasste Lodato (15.), dessen Schuss an der Querlatte landete. „Wir haben 20 Minuten gebraucht, ehe wir so richtig in die Gänge gekommen sind“, merkte Suhls -Trainer Lars Müller an. „Danach haben wir das Geschehen offen gestaltet, die Kombinationen haben besser funktioniert und wir hätten in Führung gehen können.“ Gästetorwart Lars Frankenberger hatte jedoch etwas dagegen. Denn er parierte zweimal stark gegen Michael Damm und Alexander Mantlik.

Der zweite Durchgang begann sogleich mit einem Knalleffekt. Denn ein Kopfball von Ohratals Dominik Müller (49.) landete am Gebälk des Suhler Gehäuses. Im weiteren Verlauf neigte sich die Waage jedoch immer stärker auf die Seite der Hausherren.

Auch ohne ihren syrischen Neuzugang, den ballsicheren Ibrahim El Hajj, der in den vergangenen Wochen mehrfach als Torschütze in Erscheinung trat, schienen die Einheimischen vor 80 Zuschauern auf dem richtigen Weg zu sein. Das Gegentor durch Dominik Müller kurz vor Torschluss war dann jedoch eine eiskalte Dusche an einem hochsommerlich-heißen Nachmittag. Beinahe wäre den Gästen noch der zweite Treffer gelungen, doch Ohratals Youngster Phillip Ludewig zielte in der 90. Minute zu genau und setzte das Kunstleder an die Lattenunterkante.

„Ein Unentschieden wäre heute sicherlich ebenso in Ordnung gewesen“, waren sich Jan Thimm und sein Suhler Amtskollege Lars Müller nach Abpfiff einig. Aber Thimm meinte trotzdem: „Wir wollten das Tor und den Sieg unbedingt. Das hat man der Mannschaft angemerkt.“ Besonderes Trainerlob verdiente sich Youngster Phillip Ludewig. Der 18-Jährige spielte erstmals 90 Minuten durch. „Er hat heute ein sehr gutes Spiel gezeigt. Wir dürfen in Zukunft sicher noch einiges von ihm erwarten“, so Thimm.

Kuanzambi Barssabas da Cruz (rechts) lässt sich den Ball von Ohratals Dominik Voigt hier zwar nicht abluchsen. Den Ohrdrufer Auswärtssieg konnte Suhl dennoch nicht verhindern.

Foto: Bastian Frank

Quelle: TLZ GOTHA 10.09.16