Abwehrkante & Wirbelwind

Ronny Koch, 07.01.2022

Abwehrkante & Wirbelwind

Der FSV 06 Ohratal konnte den Kader für die Wiederaufnahme des Spielbetriebes der Thüringenliga doppelt verstärken.

Dabei kommt mit Piotr Hernacki ein erfahrener Abwehrspieler dazu, der bereits in der Oberliga zu überzeugen wusste. Zudem nimmt Ibrahima Bignet Cisse einen neuen Anlauf in der Thüringenliga.

Der polnische Abwehrspieler Piotr Hernacki wird ab sofort die Defensive der Mannschaft von Thomas Giehl verstärken. Viele Jahre kickte der 34-Jährige in der Verbandsliga Sachsen-Anhalt beim 1. FC Romonta Amsdorf. Im Sommer 2019 ging er dann für ein Jahr zum 1. FC Merseburg. Hier war als Leistungsträger in der Abwehr direkt gesetzt. Bei beiden Stationen war Recardo Egel sein Trainer, der nun auch den Kontakt zu seinem ehemaligen Teamkollegen aus gemeinsamen RWE-Zeiten Thomas Giehl herstellte. Zuletzt spielte Hernacki beim SV Edelweiß Arnstedt (Verbandsliga Sachsen-Anhalt).

"Piotr zog es privat von Halle nach Erfurt. Seit Mitte Oktober trainierte er schon vereinzelt mit. Er ist ein erfahrener und technisch versierter Innenverteidiger. Bleibt er verletzungsfrei, wird er unser Abwehrspiel stabilisieren und beim Spielaufbau Qualität mit einbringen", freut sich Thomas Giehl über den erfahrenen Abwehrkicker. Als Stärken von Hernacki gelten neben seinem Kopfballspiel und seine Zweikampfführung auch sein vertikales Spielaufbau.

Mehr Angriffsoptionen

Mit Ibrahima Brignet Cisse kommt weiterhin ein junger Mann für die Offensive beim FSV 06 Ohratal dazu. Der 21-jährige Wirbelwind wechselt vom FC An der Fahner Höhe II nach Ohrdruf. "Er ist ein junger, talentierter und ehrgeiziger Spieler. Auch ihm geht es nur um das Sportliche. Diese Einstellung ehrt ihn und zeigt seinen Charakter. Aus meiner Sicht ist dieser Wechsel ein Win-Win-Situation. Er hilft uns zu mehr Offensivoptionen und er kann sich von jetzt auf gleich in der Thüringenliga zeigen. Ein großes Manko in der ersten Halbserie waren bei uns fehlende Optionen im Angriff. Oft mussten wir improvisieren, teilweise spielten angeschlagene Spieler", begrüßt Thomas Giehl den zweiten Neuzugang. Dabei hat Cisse bereits 14 Thüringenliga-Spiele (ein Tor) aus der Zeit bei Fahner Höhe in der Vita stehen. Nach dem Oberliga-Aufstieg des FCAdFH wurde Cisse Bestandteil der Landesklasse-Reserve und stellte hier mit 18 Toren in 46 Partien seine Torgefahr unter Beweis.

Den Kontakt stellte FSV-Geschäftsführer Ronny Koch her, der sich letztendlich auch mit den Verantwortlichen des FC An der Fahner Höhe auf einen Wechsel einigen konnte. "Ich muss unserem Vorstand hier ein großes Kompliment aussprechen. Ebenso geht der Dank an Fahner Höhe, die Ibra keine Steine in den Weg gelegt haben und nur sportlich gedacht haben", so Thomas Giehl zum Zustandekommen des Transfers.

Quelle:fupa.net