Herzlich willkommen beim

Bericht Jahreshauptversammlung 2018

Ronny Koch, 10.12.2018

Bericht Jahreshauptversammlung 2018

JHV 2018 - Ende einer Ära beim FSV 06 Ohratal e.V.

Bei der Jahreshauptversammlung am 07.12.2018, gab Stefan Wich Heiter, Präsident des FSV 06 Ohratal, seinen Rücktritt zum 31.12.2018 bekannt. Er erläuterte die privaten und beruflichen Gründe dieser schweren Herzensentscheidung, dankte den Mitgliedern und vor allem dem Vorstand für das Vertrauen und die Zusammenarbeit.

Bis zu den turnusgemäßen Neuwahlen 2019, übernimmt den Vorsitz des Vereins satzungsgemäß sein Stellvertreter, Lars Beese. Die einzelnen Aufgaben wurden innerhalb des Vorstands auf mehrere Schultern verteilt, Ansprechpartner nach Außen wird zunächst Ronny Koch.

In seinem vorerst letzten Rechenschaftsbericht blickte Stefan Wich Heiter positiv auf die jüngere Vergangenheit zurück aber auch mehr als zuversichtlich in die Zukunft. Der Umstand, dass der Verein sportlich und wirtschaftlich die Hausaufgaben erledigt hat, ließ seine persönliche Entscheidung erst realisierbar machen. Der Verein kann stolz auf das Erreichte sein, wird aber auch weiterhin akribisch an seinen Zielen arbeiten. Dies wird nicht zuletzt auch der Aufsichtsrat weiter vorantreiben, welcher seit einem Jahr tätig ist. Stellvertretend für den Aufsichtsratsvorsitzenden Michael Putzke, gab sein Stellvertreter Stefan Schleicher einen kurzen Bericht aus dem vergangenen Jahr. Vor allem die Sponsorenakquise sei Schwerpunkt der zukünftigen Arbeit des Aufsichtsrates, des Weiteren steht er stets im regen Austausch mit dem Vorstand, um die Ziele des Vereins zu realisieren.

Jugendwart Christian Fey berichtete ausführlich über vergangene Erfolge und Highlights, sowie aktuellen Ereignisse des Jugendvereins. Weiterhin bat er um Unterstützung aus den Herrenbereich. Erste Möglichkeit hierzu bieten die vereinseigenen Hallenturniere am 26./27.01.2019 in der Goldberghalle. Abschließend bat er eindringlich um Unterstützung und Vorschläge bei der Suche eines Vorsitzenden für den Jugendverein, da Ronny Koch sein Amt niederlegte.

Letzterer legte in seiner Funktion als Kassenwart des FSV nachfolgend Rechenschaft ab. Das Jahr 2017 wurde mit einem vierstelligen Gewinn abgeschlossen und auch für 2018 wurde ein ähnlicher Abschluss kalkuliert. Die Hauptausgaben sowie Haupteinnahmen des Vereins wurden vorgestellt und bewertet, hier wurde vor allem auf die Abhängigkeit vom Sponsoring aufmerksam gemacht. Derzeit unterstützen 23 Sponsoren den Verein, welche ca. 50% des Umsatzes beisteuern.

Kassenprüfer Lars Bauer legte gewohnt den Finger in die Wunde, kritisierte einige Punkte, kam aber folgerichtig ebenso zu einem äußerst positiven Ergebnis.

Die Berichte des Vorstandes machten eine Entlastung dieses leicht und es wurden abschließend Wortmeldungen/Fragen/Anregungen in einer offenen Runde diskutiert. Dies verlief äußerst angeregt, aber stets diszipliniert und auch die Anzahl sowie Aktualität der Punkte rundete eine erfolgreiche JHV ab. Vielen Dank an alle teilnehmenden Mitglieder.