Herzlich willkommen beim

FSV 06 Ohratal e.V.

1.Mannschaft : Spielbericht (2009/2010)

ODDSET Thüringer Landespokal
1.Runde - 01.08.2009 14:30 Uhr
FSV 06 Ohratal   SV Normania Treffurt
FSV 06 Ohratal 2 : 0 SV Normania Treffurt
(0 : 0)

Spielstatistik

Tore

Nico Baum, Herbert Sperlich

Assists

Stefan Pfannstiel, Martin Bley

Gelbe Karten

Martin Bley

Zuschauer

120

Torfolge

1:0 (67')Nico Baum per Kopfball (Stefan Pfannstiel)
2:0 (88')Herbert Sperlich (Martin Bley)

Dem Favoriten ein Bein gestellt

Ohrdruf. (tlz/kay) Der Pokal bleibt Ohratal liebstes Kind. Der Bezirksligist setzte sich in der ersten Runde des Oddset-Thüringenpokals auf eigenem Platz gegen die Landesklasse-Mannschaft von Normania Treffurt verdient mit 2:0 durch. In der zweiten Runde hofft die Mannschaft des Trainergespanns Heiko Lips/ Ulf Fode auf das große Los.

Die Pokalbegegnung zwischen Ohratal und Treffurt hatte eher mäßiges Niveau. Beide Mannschaften beschränkten sich in der Hauptsache darauf, keine Fehler zu machen. So standen die Abwehrreihen in der ersten Halbzeit sehr gut, sodass sich auf beiden Seiten kaum Chancen boten. Geprägt war dieses Duell auch von vielen Fouls. Bis auf Freistöße strahlten die Gäste wenig Torgefahr aus.
Die Ohrataler hatten wenigstens durch Neuzugang Sebeur Sassi vom Tabarzer SV (Freistoß) und durch Martin Gutjahr, der nach Zuspiel von Thomas Kästner (21.) vergab, nennenswerte Gelegenheiten. In der 32.Minute hatten die Ohrataler nach Vorbereitung von Giuseppe Lodato und Kopfball von Martin Gutjahr die Führung auf dem Fuße. Die Treffurter kamen weiterhin nur durch Standards zu Chancen, doch stellten diese keine echte Gefahr für Torhüter Dirk Merschel dar.

Nach dem Wechsel zunächst weiterhin ein zerfahrenes Spiel. Die Ohrataler setzten auf mehr Offensive und dies ergab Chancen. Thomas Kästner setzte sich in der 53. Minute rechts außen durch, bediente Lodato, aber dessen Abschluss war zu schwach. Nach Flanke von Stefan Pfannstiel verpasste Kästner nur denkbar knapp (62.). Dann wurden die Ohrataler Zuschauer erlöst. Nach Eckball von Pfannstiel köpfte Nico Baum wuchtig und unhaltbar für Treffurts Keeper Karsten Stoll ein.

Nach diesem Treffer mussten die Gäste die Abwehr öffnen, dies ergab weitere gute Chancen für den Außenseiter. Thomas Kästner war vom Pech verfolgt, als er nach erfolgreichem Solo vor dem Torhüter stolperte und die Chance dahin war. Die Zuschauer munterten Kästner wieder auf. Jan Raßmann setzte sich in der 79.Minute auf der linken Außenbahn hervorragend in Szene, bediente mustergültig Martin Gutjahr, der ein weiteres Tor erzielte. Aber im Jubel hob nach fünf Sekunden plötzlich Assistent Carsten Paul die Fahne: Abseits. Eine klare Fehlentscheidung!

Aber die Ohrataler schockte dies nicht. Sie griffen weiter an, ruhten sich nicht auf der knappen Führung aus. Die Entscheidung zum 2:0 erzielte der gerade eingewechselte Herbert Sperlich nach einem schönen Spielzug über Tino Maternowski und Martin Gutjahr.

Die Ohrataler haben es geschafft und nun hoffen sie auf das große Los. Der Wunschgegner heißt Rot-Weiß Erfurt. Ohratal: Merschel, Meinhart, Raßmann, Frank, Maternowski, Pfannstiel, Sassi (81. Sperlich), Lodato (71. König), Baum, Gutjahr, Kästner (83. Keil). Treffurt: Stoll, Steppan, Montag, Ziegenhard, Käppler, Feike, Henges, Mönche, Mitka, Schulz, Sadlo (Gaumitz, Müller, Manegold) Martin Gutjahr will sich gegen zwei "Normannen" im Kopfballduell durchsetzen. Das glückte Ohratals Torjäger zwar nicht, aber seine Elf besiegte zum Pokalauftakt am Ende die Treffurter 2:0.


Quelle: TLZ 03.08.2009