Herzlich willkommen beim

FSV 06 Ohratal e.V.

1.Mannschaft : Spielbericht (2017/2018)

Thüringenliga
4. Spieltag - 09.09.2017 15:00 Uhr
SC 1903 Weimar   FSV 06 Ohratal
SC 1903 Weimar 1 : 1 FSV 06 Ohratal
(0 : 0)

Ohratal-Trainer Karsten Voigt: „Ein gerechtes Unentschieden“

Fußball: Ohrdrufer Verbandsliga-Aufsteiger geht beim SC Weimar in Front und muss am Ende mit 1:1 die Punkte teilen

 Von Christian Albrecht
und Falk Böttger

Weimar. „Ohratal hat auf jeden Fall eine starke Mannschaft. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie bis zum Schluss zittern müssen. Eher landen sie im Mittelfeld“, sagte Weimars Trainer Micheal Junker nach dem am Abpfiff am Samstag anerkennend über die neuen Verbandsliga-Konkurrenten. Mit einem 1:1 haben diese am Samstag einen Punkt vom Sportplatz am Lindenberg entführt – und hatten mit der Führung nach der Pause sogar die Chance auf mehr.

Im Thüringenpokal vor einer Woche hatten die Ohrdrufer um Trainer Karsten Voigt im Heimspiel mit 1:0 noch die Oberhand. Der SC 1903 konnte sich dieses Mal steigern, obwohl Junker erneut auf mehrere Stammspieler verzichten musste. Dennoch waren die Weimarer nach der Pokalpleite hochmotiviert und starteten auch besser in die Partie. Schon nach fünf Minuten hatte Gary Häußler die große Chance zum 1:0. Aus kürzester Distanz schoss er dem Ohratal-Keeper Lars Frankenberger aber in die Arme. Danach folgte zwischen der 20. und 30. Minute die beste Phase der Gastgeber. Diese ließen allerdings gleich mehrere gute Möglichkeiten ungenutzt – wobei sich die Ohrdrufer erneut mehrfach bei ihrem Torhüter bedanken konnten. Danach kamen auch die Gäste besser ins Spiel und hatten die ein oder andere Chance, die sie aber ebenfalls ungenutzt ließen. So ging es mit dem 0:0 in die Pause.

Direkt nach Wiederanpfiff folgte der Rückschlag für die Weimarer. Patrick Januszek (er hatte bereits im Pokal das entscheidende Tor erzielt) war in der 48. Minute zur Stelle und markierte die Führung. „Wir hatten danach noch weitere Chancen, haben aber die sich bietenden Kontermöglichkeiten und Überzahlsituationen nicht effektiv zu Ende gespielt“, sagte Voigt. Eine Riesenmöglichkeit zum 0:2 ließ Alexander Hill ungenutzt (62.). Obwohl die Gäste nun recht gut im Spiel schienen, konnten sie den Ausgleich nicht verhindern. Den besorgte in der 67. Minute Johannes Rosenhan, wenn auch mit etwas Glück – 1:1.

Ohratal drängte auf die erneute Führung und Michael Jüngling und Nico Baum, der den beruflich verhinderten Marty Jung auf der für ihn ungewohnten Stürmerposition gut vertrat, sorgten für Gefahr. Und Januszek hatte den Siegtreffer kurz vor Ultimo dann auf dem Fuß , war im Duell gegen SC-Keeper Chris Feuerstein aber unterlegen (87.). Es blieb bei der Punkteteilung, die für Karsten Voigt „am Ende leistungsgerecht war“.

Der Trainer schaut nicht unzufrieden auf die ersten vier Spieltage.zurück – auch wenn die Ausbeute mit zwei Punkten und dem 13. Tabellenplatz bisher eher mager ist. „Wir haben gezeigt, dass wir in dieser Liga mithalten können und hatten mitunter auch einfach Pech. Ich bin mit der Mannschaft sehr zufrieden. Wir trainieren gut und die Mannschaft versucht das auch in den Spielen auf den Platz zu bringen. Ich bin sicher, dass uns bald auch der erste Dreier gelingt.“


Quelle: TLZ Gotha vom 11.09.2017

Vorbericht zum Spiel