Friedenslicht aus Betlehem in Deutschland
Stefan Pfannstiel, 19.12.2019

Das Friedenslicht ist eine Initiative des Österreichischen Rundfunks (ORF). In Deutschland wird das Licht als Gemeinschaftsaktion des Bundes der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP), des Bundes Moslemischer Pfadfinder und Pfadfinderinnen Deutschlands (BMPPD), der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG), der Pfadfinderinnenschaft St. Georg (PSG), des Verbands Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) sowie des Verbands Deutscher Altpfadfindergilden (VDAPG) weitergeben.
Fakten über das Friedenslicht
Seit 1986
Das Friedenslicht wird seit 1986 verteilt. Seit 1994 auch an "alle Menschen guten Willens" in Deutschland. Eine Aktion der Ringe deutscher Pfadfinderinnen- und Pfadfinderverbände (RDP/RdP) und der Altpfadfinder (VDAPG).
Durch ein Kind entzündet
Das Friedenslicht wird auf Initiative des Österreichiches Rundfunks (ORF) jedes Jahr durch ein anderes "Friedenslicht-Kind" entzündet.
Flugzeug
Das Friedenslicht wird mit dem Flugzeug von Betlehem nach Wien transportiert. Von dort bringen es Pfadfinderinnen und Pfadfinder am 3. Advent nach Deutschland.
Fotos/Videos
Fotos und Videos findet ihr hier und in den sozialen Netzwerken.
Neuigkeiten
Neuigkeiten findet ihr hier oder bei bei Facebook, Twitter und Instagram unter dem Hashtag #friedenslicht.
Delegation
Jedes Jahr fährt eine deutsche Delegation nach Wien und holt das Friedenslicht nach Deutschland.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage: "Was hat das mit unserem FSV 06 Ohratal zu tun?"
Die Antwort ist ganz einfach: Bereits zum 2. Mal stellten wir der deutschen Delegation unsere Vereinsbusse für die Fahrt nach Wien zur Verfügung. Neben unserer eigenen Vereinsarbeit unterstützen wir damit auch die "Ringe deutscher Pfadfinderinnen- und Pfadfinderverbände (RDP/RdP) und der Altpfadfinder (VDAPG).