Sechs Neue für den FSV Ohratal

Stefan Pfannstiel, 23.06.2023

Sechs Neue für den FSV Ohratal

Thüringenliga-Aufsteiger rüstet sich für die neue Saison. Trainingsstart am 4. Juli

Langweilig wurde Ronny Koch in den letzten Wochen gewiss nicht. Der Geschäftsführer des FSV Ohratal, von nun auch auch mit dem Amt des sportlichen Leiters bekleidet, führte zig Spielergespräche, um Verstärkungen nach Ohrdruf zu locken. Nach der angepeilten und dank des Aufstiegs erfolgreichen Rückkehr in die Thüringenliga galt es, Verstärkungen an Land zu ziehen – im Fall der Ohrataler gelang dies mit Erfolg.

Gleich sechs neue Spieler wird der Verein zum Trainingsauftakt am 4. Juli begrüßen können. Für die Abwehr kommen Borntal Erfurts Kapitän Christopher Bomba, Robert Eckhardt (Fahner Höhe II) sowie Tony Müller vom Thüringenliga-Zurückzieher FSV Martinroda.

Ebenfalls aus Martinroda wechselt Lucas Weis in das Team von Michael Storch/Tom Dziony, der als Nachfolger für den seine Laufbahn beendenden Philipp Kiebert angedacht ist.

Auch im offensiven Bereich legt der Landesklasse-Meister nach und sicherte sich mit Jannes Fittje vom FSV Waltershausen einen der treffsichersten Stürmer der Liga. 15 Tore erzielte der Langenhainer, der momentan wieder seiner zweiten Leidenschaft Rennsport nachgeht, in der abgelaufenen Spielzeit. Als Alternative mit viel Potenzial gilt Dildar Osman. Der noch 17-Jährige war zuletzt bei den A-Junioren des SV 09 Arnstadt aktiv, genoss einen Teil seiner Ausbildung aber beim FC Rot-Weiß.

Während das Quintett komplett zur Verfügung steht, wird es bei Fittje aufgrund des Motorsportengagements immer wieder Phasen geben, in denen er nicht zur Verfügung steht – ähnlich wie es bisher schon in Waltershausen war. „Er kann zwar maximal zwei Drittel der Saison mitmachen, aber das ist alles abgesprochen. So eine Rakete wie ihn haben wir noch gesucht“, freut sich Koch, der auch im aktuellen Kader frohe Kunde erteilen kann. Angreifer Raivis Vitolnieks, von dem man sich nach der Saison eigentlich trennen wollte, bleibt nun doch. „Die Unstimmigkeiten sind ausgeräumt. Ich denke, da haben alle Seiten kleine Fehler gemacht. Dass er Qualität hat, ist unbestritten“, so Koch. Damit dürfte das Laufbahnende von Marty Jung aufgefangen sein.

Abgänge gibt es vier, zwei davon aber nur auf Zeit. Denn während Jung und Kiebert kürzertreten, verschlägt es Maximilian Meitz für ein Auslandsjahr nach Neuseeland. Bogdan-Vasile Cortusan weilt schon seit einer Weile in der Heimat Rumänien und wird dies noch ein paar Monate tun. „Mal schauen, wann wir beide zurückhaben“, sagt Koch. Mit zwei weiteren qualitativ starken Leuten sei man noch im Austausch. Hier bleibt jedoch abzuwarten, ob eine Übereinkunft erreicht wird.

Unabhängig davon sieht sich der Verein für das Abenteuer gut aufgestellt. „Unser Ziel ist ganz klar der Klassenerhalt. Durch die vielen Neuzugänge wird sich die Mannschaft erst finden müssen. Die Qualität, die Liga zu halten, ist aber da“, ist Koch überzeugt. Dass mit Dirk Huber aus Freiburg ein weiterer Trainer mit B-Lizenz hinzustößt, ist ebenso ein Glücksfall wie die Rückkehr von Torwarttrainer Lars Frankenberger. Der Grundstein für eine erfolgreiche Saison ist also gelegt.

Sommerfahrplan. 4. Juli: Trainingsauftakt, 7. Juli: Abschiedsspiel Kiebert/Jung/Sever in Hohenkirchen (18 Uhr), 15. Juli: Test gegen Großengottern (14 Uhr), 22. Juli: Test in Arnstadt (14 Uhr), 26. Juli: Test in Dachwig (19 Uhr), 29. Juli: Test in Ilmenau (15 Uhr).

Quelle:Thomas Rudolph - Thüringer Allgemeine